-zurück

 

 

Rasse-Steckbriefe 

Anfangsbuchstabe:

 

B- Teil 2

Bloodhound

(Bluthund)

 

Der Bluthund ist ein ausgezeichneter Jagdhund mit einem kräftigen Körperbau.

 

Ein freundlicher und netter Hund, auch gegenüber Kindern. Sehr anhänglich kann aber auch sehr stur sein.

 

Er braucht sehr viel Bewegung. Seine Ohren sollten regelmäßig gereinigt werden! Neigt zum sabbern.

 

Größe: 58-69 cm; Gewicht: 36-50 kg; Farben: zweifarbig schwarz und loh, zweifarbig leberfarben und loh oder einfarbig rot;

Lebenserwartung: 10-12 Jahre!

 

Bobtail

 

Der Bobtail ist ein kräftiger Hund mit einem üppigen Fell. Er ist gutmütig, anpassungsfähig und selbstbewusst.

 

Er bewacht alles, was ihm anvertraut wird und braucht viel Bewegung und Beschäftigung!

Er braucht seine kleinen Freiräume und keinen Menschen, der gerne Befehle gibt!

 

Sein Fell muss regelmäßig, am besten täglich gekämmt bzw. gebürstet werden!

 

Größe: 51-61 cm; Gewicht: 27-45 kg; Farbe: Blue Merle, grau, blau;

Lebenserwartung: 10-12 Jahre!

 

Bordeaux Dogge

 

Die Bordeaux-Dogge ist ein außergewöhnlich kräftig gebauter Hund, der ein guter Schutz-, und Wachhund ist, (weshalb der neue Hundebesitzer etwas Erfahrung in der Hundeerziehung haben sollte) der wenig bellt.

 

Ein guter Familienhund, gut mit Kindern, aber auch kleinen Hunden zu halten.

 

Er ist ein selbstsicherer Hund, der sich seiner Kraft voll bewusst ist und dem nichts so schnell aus der Ruhe bringt (jedoch recht dickköpfig). Haus mit Garten sollte vorhanden sein. Sabbert viel!

 

Größe: Männlich: 54-65 kg; Gewicht: 57-67 kg; Farben: Reh- und Mahagonifarben, rot;

Lebenserwartung: 5-8 Jahre!

Border Collie

 

Der Border-Collie ist ein wendiger und unermüdlicher Arbeitshund, der sehr intelligent ist und viel Beschäftigung und Bewegung braucht.

 

Sie lernen sehr schnell (-auch Fehlverhalten), sind sensibel und sehr aufmerksam. Sie brauchen eine konsequente Erziehung, ein Haus mit Garten oder auch eine Weide mit Schafen.

 

Fell muss regelmäßig gebürstet werden.

 

Größe: 46-56 cm; Gewicht: 12-20 kg; Farben: u.a. Schwarz-Weiss, Blau, Blue Merle, Lila, gestromt, Red Merle, Schoko-, o. Leberbraun, Rot;

Lebenserwartung: 10-17 Jahre!

Boston Terrier

 

Der Boston-Terrier ist ein kompakt gebauter, kinderlieber, anhänglicher und sehr freundlicher kleiner Hund.  

 

Er ist lebhaft und verspielt. Sehr pflegeleicht.

 

Für längere Zeit bleibt er nicht gerne alleine. Bei konsequenter Erziehung ist er ein sehr guter Familien/Begleithund.

 

Größe: es gibt ihn in drei Gewichtsklassen unter 6,5 kg (leicht), von 6,5 bis 9 kg (mittel) sowie von 9 bis 11,5 kg (schwer). Größe: 38-43 cm; Farben: schwarz-weiß, gestromt und weiß, Seal (-schwarz mit rötlichem Schimmer) mit weißen Markierungen;

Lebenserwartung: 13-15 Jahre!

Boxer

 

Der Deutsche Boxer ist ein mittelgroßer, stämmiger und wachsamer Hund.

 

Er ist temperamentvoll und intelligent, spielt bis ins hohe Alter, ist freundlich, auch zu Kindern und verschmust.

 

Er braucht lange Spaziergänge. Bei guter Erziehung ist er ein gehorsamer Hund.

 

Durch das kurze Fell ist er pflegeleicht. Manche sabbern mehr als Hunde anderer Rassen.

 

Größe: 53-63 cm; Gewicht: 25-32 kg; Farben: weiss; gestromt; rehfarben;

Lebenserwartung: 10-12 Jahre!

Briard

 

Der Briard ist ein großer, muskulöser Hütehund, der sich auch als Polizei-, Wach-, und Begleithund bewährt hat.

 

Er lernt schnell. Sein eigenwilliger Charakter und sein Temperament verlangen eine konsequente Erziehung. Er muss geistig und körperlich gefordert werden!

 

Sein Fell braucht viel Pflege. Kein Hund für Anfänger!

 

Größe: 56-69 cm; Gewicht: 23-41 kg; Farben: schwarz; weiß; wildfarben; grau; tawny (-gelbbraun); schwarz-grau; schwarz-tawny;

Lebenserwartung: 10-12 Jahre!

Bullmastiff

 

Der Bullmastiff ist ein gelehriger und lernfähiger Schutz- und Wachhund.

 

Er ist kräftig gebaut und stark. Er ist ein gutmütiger und liebenswürdiger Hund, auch Kindern gegenüber.

 

Ein ruhiger und guter Beschützer, der gerne spazieren geht und sportliche Aktivitäten liebt.

 

Er braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung und muss gut sozialisiert werden (-der Besuch einer Hundeschule, schon als Welpe, ist ratsam).

 

Größe: 61-68 cm; Gewicht: 45-59 kg; Farben: rehfarben, rot, gestromt;

Lebenserwartung: 8-10 Jahre;

Bullterrier

 

Der Bullterrier ist ein muskulöser und kräftiger Hund mit einer hohen Reizschwelle.

 

Er ist ein lieber und unermüdlicher Spielgefährte für Kinder und ein guter Beschützer.

 

Ein guter Wachhund, der wenig bellt. Sehr anhänglich und liebt „seinen“ Menschen abgöttisch. Anderen Hunden gegenüber ist er misstrauisch und es kann schnell zu einer Rauferei kommen.

 

Er ist absolut kein Anfängerhund und braucht eine konsequente Erziehung!

 

Größe: 40-55 cm; Gewicht: 20-38 kg; Farben: weiss, dreifarbig, gestromt und weiß, rehfarben und weiß, , rot-weiß, weiß und schwarz gestromt;

Lebenserwartung: 10-14 Jahre!

Die Belgischen Schäferhunde teilen sich in vier Varietäten ein, nämlich:

Groenendael; Laekenois; Malinois o. Mechelaar; Tervueren.

Obwohl sie alle eine gemeinsame Rasse bilden, werden sie extra gerichtet und dürfen auch nicht untereinander gekreuzt werden! Deshalb stelle ich euch die 4 etwas später bei den jeweiligen Anfangsbuchstaben vor!

 

Genauso wie die Englische Bulldogge – unter „E“; die Französische Bulldogge – unter „F“ zu finden sein wird :)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid Kircher