Rasse-Steckbriefe 

Anfangsbuchstabe:

 

B - Teil 1

Barsoi:

 

Der Barsoi ist ein russischer Windhund, der schon im 14./15. Jhd. zur Hetzjagd eingesetzt wurde. Er ist ein ruhiger, angenehmer und liebevoller Hund, der fast nie bellt.

 

Er wird bei guter Erziehung ein verlässlicher Hund, wobei er beim Hetzen alles vergisst und nichts mehr hört! Fremden gegenüber (Menschen und Hunden) ist er eher misstrauisch. Braucht natürlich sehr viel Bewegung! Zählt zu einem der schnellsten Landtiere!

 

Größe: 66-85 cm; Gewicht: 25-47 cm; Farben: Kombination aller Farben (jedoch nicht mit blau oder schokofarben) einfarbig oder gescheckt;

Lebenserwartung: 7-10 Jahre!

Basenji:

 

Der Basenji ist ein intelligenter, gut gelaunter und ruhiger Hund, der wenig bellt. Jedoch kein Anfängerhund! Sie sind recht dickköpfig, deshalb muss für seine Erziehung (-mit Geduld) viel Zeit eingeplant werden!

 

Er benötigt viel Auslauf und Beschäftigung!

 

Größe: 38-43 cm; Gewicht: 9-12 kg; Farben: schwarz, gestromt, dreifarbig, lohfarben, schwarz-weiß, rot;

Lebenserwartung: 12-16 Jahre!

Basset Hound:

 

Der Basset ist aufgrund seiner kurzen Beine zwar kein schneller Läufer, aber ein sehr guter Jäger (entstammt einer alten Jagdhunderasse), der in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Familienhund wurde, auch weil er Kindern gegenüber sehr gutmütig und im Allgemeinen sehr gehorsam, freundlich und verträglich ist.

 

Er ist gut in der Wohnung zu halten – hat jedoch ein sehr lautes Bellen. Etwas eigenwillig und – da er ein Meutehund ist - nicht gerne allein! Ein starker und kräftiger Hund!

 

Größe: 28-38 cm; Gewicht: 20-29 kg; Farben: dreifärbig (schwarz-braun-weiss) oder zweifärbig (lemon-weiss), auch andere Laufhundefarben sind zulässig;

Lebenserwartung: 10-12 Jahre!

Beagle:

 

Der Beagle ist ein Jagdhund (-Meutehund) der aber auch in vielen Familien zu finden ist.

Er ist gesellig, freut sich über jeden Besuch, auch zu anderen Hunden ist er freundlich. Er braucht viel Bewegung, ist bellfreudig, lernt aber schnell, was er darf und was nicht!

 

Sehr kinderlieb! Neigt zum Streunen!

 

Größe: 33-41 cm; Gewicht: 9-12 kg; Farben: zitronengelb-weiß, braun-weiß, orange-weiß, rot-weiß, dreifarbig (schwarz/braun/weiss);

Lebenserwartung: 12-15 Jahre!

Bearded Collie:

 

Der Beardie ist ein Hütehund – temperamentvoll und fröhlich. Er ist wachsam, aber nicht übertrieben „scharf“.

 

Er braucht sehr viel Bewegung!

 

Er liebt das Apportieren und Fang-Spiele. Sein Fell muss regelmäßig gebürstet werden!

 

Größe: 51-56 cm; Gewicht: 18-27 kg; Farben: schwarz, rehfarben, dreifarbig, schwarz-braun, blau, braun;

Lebenserwartung: 14-15 Jahre!

 

Berner Sennenhunde:

 

Der Berner Sennenhund ist ein imposanter, recht unkomplizierter Hund.

 

Er ist gutmütig, freundlich und kinderlieb, braucht Platz und viel Bewegung. Er kann auch im Freien leben, jedoch mit viel Kontakt zu seiner Familie.

 

Er ist der Einzige der vier Schweizer Berghunderassen mit langem Fell.

 

Größe: 60-72 cm; Gewicht: 36-50 kg; Farben: schwarz mit braunrotem Brand an den Backen, über den Augen und an allen Läufen; wieiße Blesse, Pfoten, Rutenspitze und Brust;

Lebenserwartung: 6-8 Jahre!

Bernhardiner:

 

Bekannt wurde der Bernhardiner durch seine Nutzung als Lawinenhund. Er ist ein kräftiger Hund, den es in Stock-, und Langhaar gibt!

 

Er ist wachsam, ohne ein Beller zu sein und braucht viel Platz, man kann ihn aber auch gut im Freien halten. Da er jedoch sehr anhänglich ist, braucht er den engen Kontakt zur Familie.

 

Er ist ein gutmütiger Kinderhund und Beschützer, da er jedoch sehr stark und groß ist, kann er ein Kind natürlich sehr leicht umstoßen! Auch zu Fremden ist er freundlich, typisch für seine Rasse ist sein „Dickkopf“.

 

Größe: 65-90 cm; Gewicht: 65-80 kg; Farben: weiß mit rotbraun bzw. rotbraun mit weiß;

Pfoten, Brust und Rutenspitze immer weiß;

Lebenserwartung: 8-10 Jahre!

Bichon Frise:

 

Der Bichon Frise ist ein liebevoller und verspielter Familienhund, gutmütig zu Kindern und anderen Tieren.

 

Er ist temperamentvoll, jedoch leicht erziehbar.

Sehr wachsam! Wenn er etwas hört, schlägt er sofort Alarm!

 

Sein Fell sollte täglich gebürstet (gekämmt) werden, damit es nicht verfilzt.

 

Größe: 23-30 cm; Gewicht: 3-5 kg; Farbe: weiss

Lebenserwartung: 12-15 Jahre!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid Kircher